Workshop: My Body, My Image

Wien
22. Jul 2026

Was ist eigentlich ein „normaler“ oder „schöner“ Körper? Und welchen Einfluss haben KI und digitale Medien auf unser Selbstbild?

Im interaktiven Workshop „My Body, My Image“ setzen wir uns kreativ mit Schönheitsidealen und Körperbildern in der digitalen Welt auseinander. Anhand selbst entwickelter Wrestling-Charaktere reflektieren wir gesellschaftliche Normen, Identität und Selbstwahrnehmung und lernen gleichzeitig die Grundlagen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Large Language Models (LLMs) kennen.

Der Workshop ist Teil des Projekts „Bodies in Making: Technik, Körperbilder, Selbstermächtigung“, das vom Technischen Museum Wien entwickelt wurde. Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen, insbesondere Mädchen* und Frauen*, einen Raum zu bieten, um sich kritisch mit medialen Körperbildern auseinanderzusetzen, ihre Medien- und Technologiekompetenz zu stärken und einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Technologien zu fördern.

Am Mittwoch, 22.07.2026, 14:00 Uhr in der L.art Galerie.  

Workshopdauer: der Workshop dauert ca. 2,5-3 Stunden, im Anschluss braucht es ca. 30-60 Minuten für das Evaluationsgespräch und Fragebogen  

Kosten: kostenlos im Rahmen der Evaluation  

Zielgruppe: FLINTA*-Personen (6-15 Teilnehmende) 

Ort: L.art Galerie, Elisabethstraße 10, 1010 Wien 

Für Snacks und Getränke wird gesorgt.

Bei Interesse an der Teilnahme freuen wir uns über eine Anmeldung  unter: scharmien.zandi [at] tmw.at 

Workshop_My_Body_my_image