Alois Mosbacher 1954

Die ersten Bilder, denen der von einem steirischen Bergbauernhof stammende Mosbacher als Kind begegnet, sind die Fresken in der Kirche. „Ich habe sofort gespürt: Die Welt der Bilder ist die meine. Es war ein Zauber“, erzählt er. Heute verzaubert Mosbacher die Betrachtenden mit seinen Bildwelten. Gemeinsam mit Schmalix, Siegfried Anzinger, Alfred Klinkan, mit denen er sich in den 1970-er Jahren Ateliers teilte, zählt er zur Generation der „Jungen Wilden“, den Vertretern der „Neuen Malerei“ in Österreich.

In den folgenden Jahrzehnten hat er seine eigene künstlerische Sprache entwickelt. Das scheinbar Unspektakuläre rückt er in den Fokus und verleiht Alltäglichem Autonomie. Seine Bilder sind voller Geheimnisse, gerade weil sie gewöhnliche Gegenstände zeigen, aber in ungewöhnlichen Konstellationen. Zufällig Aufeinandertreffendes gibt Rätsel auf, Mosbacher fügt zusammen, was auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun hat: Seile, eine Leiter, Glühbirnen, Kabel, Drähte, Kakteen, ein Bienenschwarm finden zueinander. Und immer wieder Bäume, sein ureigenes, unverkennbares pars pro toto für Landschaften. Subtile Ausschnitte, Details aus Flur- und Waldlandschaften, gelegentlich ergänzt um Objekte wie ein Zelt, eine verlassene Hütte, ein Paar Turnschuhe. Seine Baumstämme stützen und schützen sich gegenseitig. Die Natur beschäftigt ihn sehr. Auch in seiner aktuellen Serie von großformatigen Blumenbildern. Hunde, Schafe, Vögel präsentiert er in eigenständigen Portraits. Mosbacher reduziert dabei das Gegenständliche auf das Essentielle.

1973 – 1978 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Zahlreiche Auszeichnungen wie Kunstpreis des Landes Steiermark, Kunstpreis der Stadt Wien, Georg Eisler Preis, Kulturpreis Niederösterreich für Bildende Kunst, Österreichischer Kunstpreis für Bildende Kunst. Ausstellungen im In- und Ausland

Fotocredit: © Alois Mosbacher

ON VIEW: Belvedere 21 - Alois Mosbacher palinops - ab 10.03. - 10.09.2023

 

geboren in: 
Strallegg
lebt und arbeitet in: 
Obermarkersdorf
Alois Mosbacher, Ghost, 2022, Öl auf Leinwand, 180 x 110 cm
Alois Mosbacher, Ghost, 2022, Öl auf Leinwand, 180 x 110 cm
Alois Mosbacher © Frenzi Rigling
Alois Mosbacher © Frenzi Rigling
Alois Mosbacher, O.F.1, 2010, Öl auf Leinwand, 150 x 120 cm
Alois Mosbacher, O.F.1, 2010, Öl auf Leinwand, 150 x 120 cm
Alois Mosbacher, Orbit, 2022, Öl auf Leinwand, 180 x 110 cm
Alois Mosbacher, Orbit, 2022, Öl auf Leinwand, 180 x 110 cm
Alois Mosbacher, Strunk, 2008, Öl auf Leinwand, 170 x 130 cm
Alois Mosbacher, Strunk, 2008, Öl auf Leinwand, 170 x 130 cm
Alois Mosbacher, Kaktus 2023, Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm
Alois Mosbacher, Kaktus 2023, Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm